Customer Journey

Erfolgreiches Online-Marketing für den Tourismus

Vertrauen schaffen & Relevanz zeigen

Das Ziel: Erfolgsfaktoren beim Gast für die eigenen Webpräsenzen

  • Die Macht des Unterbewussten:
    Warum Gäste eine Reise buchen

  • Sprechen mit den Worten des Gastes:
    Die Webanalyse als Grundlage

  • Relevanz durch Themen & Geschichten:
    Informationen richtig transportieren

  • Die Macht der Bilder:
    Erfolgreiche Bildsprache und Symbole auf der Webpräsenz

  • Der erfolgreiche Abschluss:
    Die effektive Handlungsaufforderung zur Buchung

Im richtigen Moment der passende Inhalt von Menschen, denen wir vertrauen.

Das Ziel: An welchen Kontaktpunkten der Reisephase kann erfolgreich  kommuniziert werden

Inspiration

  • Bedürfnisse wecken durch starke Emotionen
  • Bilder- und Videoportale: Youtube, flickr, panoramio und picasa
  • Inspirationen setzen mit pinterest & Co.
  • Bei facebook Gespräche führen und mit Themen begeistern

Interesse

  • Der Einfluss von Bewertungen auf die Reiseinformation
  • Holidaycheck, tripadvisor & Co erfolgreich nutzen
  • Die neue Suche: Google+ und Google Places als Grundlage

Entscheidung

  • Die Online-Buchung als Sicherheitsfaktor
  • Welche Reservierungsportale sind relevant?
  • Neue Formen der Buchung: Von Airbnb bis Twingo

Erlebnis

  • Offline trifft online - die mobile Nutzung des Internets
  • Erfolgsfaktoren für die mobile Webseite
  • Der virtuelle Check-In mit foursquare, facebook places, holidaycheck & Co
  • Die Momente der Wahrheit: Gäste vor Ort für Ihre Webpräsenzen begeistern

Empfehlung

  • Instrumente zur Kundenbindung im Internet
  • Die Animation und Aufmerksamkeit zur Bewertung und Empfehlung

In Gesprächen begeistern

Das Ziel: Die wichtigsten Merkmale zur Kommunkation mit dem Gast im Internet

  • Praxisbeispiele und Grundregeln für einen erfolgreichen Dialog im Internet und das Schreiben von Kommentaren und Antworten auf Bewertungen

60 Tipps in 60 Minuten

  • 60 praktische und kostenfreie Tipps zur direkten Umsetzung für die eigenen Webpräsenzen und das Marketing

Ergebnis des Workshops

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminares sind die Teilnehmer in der Lage, effizient eine Online-Strategie zu entwickeln und in der Praxis durchzuführen. Am Beispiel von sozialen Netzwerken, Bilder- und Videodiensten, Bewertungsportalen und Empfehlungs-Plattformen wird aufgezeigt, wie diese Portale mit Informationen des Unternehmens versehen werden können. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und Übungen wird die effiziente Kommunikation und Reaktion auf Gästemeinungen, Bewertungen und Kommentare vermittelt.

Vorgehensweise und Didaktik des Seminars

Das Seminar wird im offenen Rahmen gehalten und beinhaltet eine Mischung aus interaktiver Präsentation und praktischen Übungen. Elemente des Brainwritings und Gruppenarbeit unterstützen die Vermittlung der Inhalte. Neben klassischer Metaplan-Technik wird das Seminar virtuell durch entsprechende Online-Inhalte gestärkt.

Unterlagen für die Teilnehmer

Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmer die Präsentation des Seminars und ein Kurz-Skript mit praktischen Anleitungen für die Umsetzung. Es beinhaltet auch alle Weblinks, die während des Seminars gezeigt werden. Etwaige Flipchart- und Metaplan-Dokumente erhalten die Teilnehmer als Fotoprotokoll.

Organisatorisches

Empfohlene Teilnehmerzahl
Minium: 8 Personen
Maximum: 30 Personen

Zielgruppe
Mitarbeiter in touristischen Unternehmen, Hotels und Kultureinrichtungen sowie Anbieter von Ferienwohnungen und Unterkünften

Anforderungen Tagungsraum
Beamer, Leinwand, Flipchart, Breitband-Internet

Bestuhlung
Vorzugsweise in U-Form

Dauer
Je nach Intensität und Lerninhalten kann der Workshop aufgebaut sein als:
Ganz-Tages-Workshop (6 Std., netto)
Halb-Tages-Workshop (3 Std., netto)
Impulsvortrag (30-60 Min., netto)

Highlights

  • Erfolgsfaktoren beim Gast für die eigenen Webpräsenzen
  • An welchen Kontaktpunkten der Reisephase kann erfolgreich kommuniziert werden
  • Die wichtigsten Merkmale zur Kommunkation mit dem Gast im Internet
  • 60 praktische und kostenfreie Tipps zur direkten Umsetzung für eigene Webpräsenzen und Marketing

Was dürfen wir für Sie tun?

Ob Gesprächswunsch, Vor-Ort-Termin oder Angebotsanforderung - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Oder rufen Sie uns einfach an, wir hören gern von Ihnen!

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