Empfehlungsmarketing

Empfehlungen und Bewertungen – Die neue Währung im Internet

Ziele & Inhalte


Bewertungen und Empfehlungen im Überblick

  • Welche Rolle spielen Bewertungen im
  • Entscheidungsprozess des Urlaubers?
  • Was sind die beliebtesten Empfehlungsplattformen?
  • Aktuelle Zahlen und Daten zum Vertrauen in
  • Bewertungsplattformen

Von holidaycheck über HRS bis google places – ein Überblick

  • Welche Plattformen gibt es und welche Möglichkeiten hat der Leistungsträger?
  • Offene Bewertungsportale am Beispiel von holidaycheck und tripadvisor
  • Geschlossene Bewertungsportale am Beispiel von HRS und booking.com
  • Empfehlungsnetzwerke am Beispiel von qype und yelp
  • Urlaubs-Communities am Beispiel von tripsbytips und belocal
  • Lokale Bewertungsdienste am Beispiel von google places
  • Preisvergleichsportale am Beispiel von google hotelfinder und trivago
  • Soziale Netzwerke am Beispiel von facebook und foursquare

Schwerpunkt holidaycheck – die Möglichkeiten des Hotel-Managers

  • Praktischer Einblick in den Hotel-Manager von holidaycheck und die Möglichkeiten, Bilder, Videos, Neuigkeiten und Informationen zu hinterlegen
  • Auswertung von Statistiken und Nutzerarten

Schwerpunkt google places – die Möglichkeiten des places Dashboards

  • Praktischer Einblick in das Dashboard von google places und die Möglichkeiten, Bilder, Videos, Neuigkeiten und Informationen zu hinterlegen
  • Auswertung von Statistiken, Nutzerarten und die Verifizierung

Von der Bewertung zum Stammgast – die richtige Reaktion

  • Handlungsempfehlungen und Tipps für die passende Kommentierung von Bewertungen im Netz
  • Der Umgang mit negativen Bewertungen
  • Welche Möglichkeiten hat der Leistungsträger bei nachweislichen Falschaussagen?

Vertrauen entscheidet – Bewertungen auf der Webseite und vor Ort

  • Die Möglichkeiten zur intelligenten Einbindung von Bewertungen auf den eigenen Webseiten und Webpräsenzen. Die Animation von Bewertungen direkt vor Ort

Wissen, was passiert – Monitoring und Reputationsmanagement

  • Tools und Programme zur Messung von Bewertungen und Benachrichtigungen, wenn im Netz über ein Unternehmen gesprochen wird

Ergebnis des Workshops

Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage, mit Bewertungsportalen umzugehen, eigene Unternehmensdaten zu bearbeiten und proaktiv auf Bewertungen zu reagieren. Am Beispiel der ausgewählten Portale werden Fähigkeiten vermittelt für die alltägliche Praxis. Die Themenkompetenzen und Dialogfähigkeiten stehen im Vordergrund.

Vorgehensweise und Didaktik des Seminars

Der Workshop wird im offenen Rahmen gehalten und beinhaltet eine Mischung aus interaktiver Präsentation und praktischen Übungen. Elemente des Brainwritings und Gruppenarbeit unterstützen die Vermittlung der Inhalte. Neben klassischer Metaplan-Technik wird das Seminar virtuell durch entsprechende Online-Inhalte
gestärkt.

Unterlagen zum Seminar
Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmer die Präsentation des Seminars und ein Kurz-Skript mit praktischen Anleitungen für die Umsetzung. Es beinhaltet auch alle Weblinks, die während des Seminars gezeigt werden. Etwaige Flipchart- und Metaplan-Dokumente erhalten die Teilnehmer als Fotoprotokoll.


Organisatorisches

Empfohlene Teilnehmerzahl
Minimum: 4 Personen
Maximum: 20 Personen

Zielgruppe
Leistungsträger aus der Gastronomie und Hotellerie

Anforderungen Tagungsraum
Beamer (kann mitgebracht werden), Leinwand, Flipchart, Breitband-Internet

Bestuhlung
Vorzugsweise U-Form

Dauer
Je nach Intensität und Lerninhalten kann der Workshop aufgebaut sein als:
Ganz-Tages-Workshop (6 Std., netto)
Halb-Tages-Workshop (3 Std., netto)
Impulsvortrag (30-60 Min., netto)

Highlights

  • Der richtige Umgang mit Bewertungen
  • Gäste zu Empfehlungen animieren
  • Schnell erfassen, was im Netz gesprochen wird

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