SEO & Content-Marketing I

Workshop zur Themen-Konzeption der Webseite für Ihre Gäste und die Suchmaschinen

Themen finden und Keywords setzen

  • Warum Themen und Keywords so wichtig sind für Suchmaschinen
  • So wie es der Gast mag: Die unterschiedliche Arten von Keywords
  • Die 5 wichtigsten Quellen, um Themen und Keywords zu finden
  • Der Praxisleitfaden für den Aufbau von Themen und Keywords


Orientierung für den Gast und die Suchmaschinen

  • Wie wir uns auf einer Webseite orientieren: Passende Informationen für jeden Nutzertypen und die Suchmaschinen
  • Welche Themen wichtig sind: Der Aufbau und die Hierarchie der Webseite
  • Worte, die wirken: Die richtige Sprache und Wortwahl der Navigation
  • Von Superthemen bis Basisthemen: Die Struktur von Zielseiten, internen Verlinkungen und Begeisterung beim Lesen
  • Der Praxisleitfaden für eine Sitemap und den Redaktionsplan

Inhalte, die begeistern & sichtbar werden

Die Grundregeln der Seiten-Optimierung

  • Die 7 wichtigsten Spielregeln, um den Nutzer zu begeistern
  • Die 7 wichtigsten Spielregeln, um Google zu begeistern

Der Aufbau eines Textes

  • Der klickstarke Einstieg: Der Titel & die Beschreibung
  • Lust auf Lesen: Überschriften, die im Kopf bleiben
  • Der Spannungsaufbau im Text, der uns zum Buchen verführt
  • Schnell erfassen und mehr fordern: Der Einsatz von Aufzählungen, Verlinkungen, Auszeichnungen und Social-Media-Empfehlungen
  • Der Praxisleitfaden für Texte auf der Webseite

Bilder und Videos als Verstärker

  • Schau mich nicht an: Wie Bilder und Videos auf den Gast wirken
  • Zeig Google deine Bilder: Wie Sie Ihre Bilder und Videos für die Suchmaschinen optimieren

Wir vertrauen Menschen, nicht Maschinen

  • Der Einsatz von Redakteuren, Reiseexperten und Empfehlungen
  • Google vertraut Ihnen: Das Autoren-Programm von Google als wichtiges Merkmal zur Seitenoptimierung


Ergebnis des Workshops

Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage, für Ihre Webseite:
Die passenden Themen zu recherchieren, eine Sitemap und einen Redaktionsplan zu gestalten und klickstarke Texte zu schreiben sowie Bilder und Videos zu optimieren. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele und Checklisten können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen direkt in die Praxis umsetzen.

Vorgehensweise und Didaktik des Seminars

Das Seminar wird im offenen Rahmen gehalten und beinhaltet eine Mischung aus interaktiver Präsentation und praktischen Übungen. Elemente des Brainwritings
und Gruppenarbeit unterstützen die Vermittlung der Inhalte. Neben klassischer Metaplan-Technik wird das Seminar virtuell durch entsprechende Online-Inhalte
gestärkt.

Unterlagen für die Teilnehmer

Jeder Teilnehmer erhält digitalen Zugang zu den folgenden Unterlagen des Workshops:

  • eBook zur Einführung in die Suchmaschinen-Optimierung
  • Praxisleitfäden: Themen recherchieren, Sitemaps erstellen und Schreiben für den Gast und die Suchmaschinen
  • Die Präsentation des Workshops und Arbeitsergebnisse als Fotodokument


Organisatorisches

Empfohlene Teilnehmerzahl
Maximal 12 Personen (Bei höherer Personenzahl empfehlen wir einen
anderen Ablauf des Workshops)

Zielgruppe
Mitarbeiter in touristischen Unternehmen, Hotels und Kultureinrichtungen sowie Anbieter von Ferienwohnungen und Unterkünften

Anforderungen Tagungsraum
Beamer, Leinwand, Flipchart, Breitband-Internet, vorzugsweise 1 Laptop je 3 Teilnehmer

Bestuhlung
Vorzugsweise Stuhlkreis mit Gruppentischen

Dauer
Je nach Intensität und Lerninhalten kann der Workshop aufgebaut sein als:
Ganz-Tages-Workshop (6 Std., netto)
Halb-Tages-Workshop (3 Std., netto)
Impulsvortrag (30-60 Min., netto)

Highlights

  • Passende Themen recherchieren
  • Der korrekte Aufbau der Webseite
  • Grundregeln zur Seiten-Optimierung
  • Richtig schreiben für den Gast

Was dürfen wir für Sie tun?

Ob Gesprächswunsch, Vor-Ort-Termin oder Angebotsanforderung - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Oder rufen Sie uns einfach an, wir hören gern von Ihnen!

+49 (0) 421 20696-0

Kontaktdaten

Ihre Nachricht

Spam-Schutz

Bitte geben Sie die abgebildeten Zeichen ein.

Was dürfen wir für Sie tun?

Ob Gesprächswunsch, Vor-Ort-Termin oder Angebotsanforderung - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Oder rufen Sie uns einfach an, wir hören gern von Ihnen!

+49 (0) 421 20696-0

Kontaktdaten

Ihre Nachricht

Spam-Schutz

Bitte geben Sie die abgebildeten Zeichen ein.