SEO & Content-Marketing II

Workshop zur Themen-Optimierung der Webseite für Ihre Gäste und die Suchmaschinen

Die Analyse Ihrer Webpräsenz

Wie erlebt der Nutzer Ihre Webseite?
Die Gästearten Ihrer Webseite nach Standort, Gerät und Quelle
Das Nutzungsverhalten Ihrer Webseite nach Dauer, Lesefluss und Klickart
Das Klickverhalten nach Absprung, Ausstieg und Zielseiten
Die wichtigsten und schwächsten Seiten und Themen aus Sicht des Gastes
Welche Seiten im Social Web am stärksten empfohlen werden
Erreicht der Nutzer das Ziel Ihrer Webseite?

Wie bewertet Google Ihre Webseite?

  • Die Indizierung der Webseite nach Umfang und Geschwindigkeit
  • Die wichtigsten und schwächsten Seiten und Themen aus Sicht von Google
  • Wie sichtbar ist Ihre Webseite in den Suchmaschinen?
  • Die Sichtbarkeit der Webseite nach Themen und Suchbegriffen
  • Die Sichtbarkeit der Webseite in der lokalen Suche vor Ort, in der mobilen Suche bei Smartphones und in der globalen Suche für Desktops und Tablet-PCs
  • Welche Seiten und Themen Ihrer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen am häufigsten vom Nutzer geklickt werden
  • Wie sichtbar Ihre Webseite im Vergleich zu den Mitbewerbern ist

Die Stärken & Schwächen Ihrer Webseite

Wo können Sie Ihre Webseite optimieren?

  • Praktische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Seitenstruktur
  • Welche Themen noch stärker in der Wahrnehmung des Nutzers und der Suchmaschinen sein sollten
  • Kritische Betrachtung mit anschließender Empfehlung zur Konversion und den Zielen Ihrer Webseite

Die Chancen Ihrer Webseiten

Was können Sie auf der Webseite optimieren?

  • Bewertung mit anschließender Auflistung von einzelnen Seiten Ihrer Webpräsenz, die für die Suchmaschinen noch optimiert werden können (Meta-Tags, Text, Bilder, Dokumente, Videos, Verlinkungen)
  • Konkrete inhaltliche Vorschläge zur Erweiterung Ihrer Webseite nach Bedürfnissen des Gastes und der Suchmaschine
  • Tipps zu verbesserten Nutzerführung und Ansprache auf der Webseite für den Nutzer und die Suchmaschinen



Ergebnis des Workshops

Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage, die Schwächen der jetzigen Webseite zu optimieren und um neue Themen und Inhalte zu erweitern. Die Teilnehmer haben einen Überblick zu der Sichtbarkeit und dem Nutzungsverhalten ihrer Gäste auf der Webseite. Anhand dieser Zahlen können konkrete und messbare Ziele abgeleitet werden, um den Erfolg der Webseite zu steigern.

Vorgehensweise und Didaktik des Seminars

Das Seminar wird im offenen Rahmen gehalten und beinhaltet eine Mischung aus interaktiver Präsentation und praktischen Übungen. Elemente des Brainwritings und Gruppenarbeit unterstützen die Vermittlung der Inhalte. Neben klassischer Metaplan-Technik wird das Seminar virtuell durch entsprechende Online-Inhalte
gestärkt.

Unterlagen für die Teilnehmer

Jeder Teilnehmer erhält digitalen Zugang zu den folgenden Unterlagen des Workshops:

  • Analyse zur Sichtbarkeit der Webseite, dem Nutzerverhalten und der Indizierung bei Google
  • Auflistung an konkreten Seiten der Webpräsenz mit Vorschlägen zur jeweiligen Optimierung (Meta-Tags, Text, Medien, Dokumente)
  • Empfehlungen zur Seitenstruktur und Themen
  • Die Präsentation des Workshops und Arbeitsergebnisse als Fotodokument



Organisatorisches

Empfohlene Teilnehmerzahl
Maximal 12 Personen (Bei höherer Personenzahl empfehlen wir einen
anderen Ablauf des Workshops)

Zielgruppe
Mitarbeiter in touristischen Unternehmen, Hotels und Kultureinrichtungen sowie Anbieter von Ferienwohnungen und Unterkünften

Anforderungen Tagungsraum
Beamer, Leinwand, Flipchart, Breitband-Internet, vorzugsweise 1 Laptop je 3 Teilnehmer

Bestuhlung
Vorzugsweise in U-Form

Dauer
Je nach Intensität und Lerninhalten kann der Workshop aufgebaut sein als:
Ganz-Tages-Workshop (6 Std., netto)
Halb-Tages-Workshop (3 Std., netto)
Impulsvortrag (30-60 Min., netto)

Highlights

  • Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite
  • Die Gästezufriedenheit Ihrer Webseite
  • Tipps zur Optimierung der Inhalte
  • Erweiterung der Themen für Gäste

Was dürfen wir für Sie tun?

Ob Gesprächswunsch, Vor-Ort-Termin oder Angebotsanforderung - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Oder rufen Sie uns einfach an, wir hören gern von Ihnen!

+49 (0) 421 20696-0

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