TUI Balance

Microsoft Azure Anwendung zur Reklamationsanwicklung für TUI

  • Ausgeführt vom team neusta durch neusta software development GmbH in Zusammenarbeit mit Interwall, HEC und neusta enterprise services

Trotz gründlicher Vorbereitung geht auf einer Reise auch mal etwas schief. Dann zeigt sich, wie professionell der Reiseveranstalter darauf reagiert. Als einer der weltweit größten Reiseveranstalter hat auch die TUI Deutschland GmbH zahlreiche Reklamationen zu bearbeiten, denn selbst eine Reklamationsquote im Promillebereich führt doch absolut gesehen zu einer nicht zu unterschätzenden Anzahl an Vorgängen. Die TUI stellt sich daher entsprechend professionell auf.

Um die Prozesse in der Reklamationsbearbeitung noch weiter zu optimieren und die aktuellen Anforderungen abzudecken, sollte ein Nachfolger für das bestehende System entwickelt werden.  Das neue System namens „Balance“ arbeitet technisch prozessübergreifend und voll integriert mit dem bestehenden System zur multimedialen Gästebetreuung „Mein Service“ (ebenfalls realisiert durch team neusta) zusammen.

Der scrum-basierte, agile Entwicklungsprozess, den neusta software development bereits bei vorherigen TUI-Projekten einsetzte, wurde aufgrund der guten Erfahrungen beibehalten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern bei team neusta und den Anwendern im Kundenservice ist ausschlaggebend für den Erfolg des Projektes.

Jedes Softwareentwicklungsprojekt bewegt sich immer im Spannungsfeld zwischen der Qualität und Quantität der Anforderungen, der Zeit und dem Budget. Hier einen ausgeglichenen Weg – die Balance – zu finden, kann auch in diesem Projekt bisher als gelungen bezeichnet werden. Der Name „Balance“ steht im Übrigen für den Auftrag, das Gleichgewicht zwischen der TUI und ihren Kunden zu bewahren und sein Vertrauen in das Unternehmen zu bestärken.

Projektstart war im November 2012. Seit Juli 2013 sind die ersten Benutzer aktiv damit im Einsatz. Das Ende der Projektphase ist für März 2014 vorgesehen.

Eingesetzte Technologien (Auswahl)

  • WCF-Webservices
  • Azure SQL DB
  • Azure Storage
  • Windows Azure Cloud
  • TYPO3 Flow

Kunde

Lars Seinschedt

Geschäftsführer

"Innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens und eines festen Budgets entwickeln wir maßgeschneiderte touristische Webprojekte. Mit mehr als 50 angebundenen touristischen IT-Systemen besitzen wir fundiertes KnowHow und jede Menge Erfahrung bei der Programmierung von komplexen Web-Schnittstellen."» Kontakt aufnehmen

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