„Mein Service“ unterstützt den Arbeitsablauf von Reiseleitern

Webanwendung für die TUI Service AG

  • Ausgeführt vom team neusta durch neusta software development GmbH

Ende 2011 erstellten die TUI Service AG und team neusta in diversen Workshops ein Konzept, um den Arbeitsablauf der Reiseleiter in den Zielgebieten mit einer Webanwendung zu unterstützen. Hauptaufgaben der Anwendung sind die telefonische Beratung der Gäste, das Erfassen von Reklamationen, aber auch Leistungsänderungen wie Hotelumbuchungen oder Urlaubsverlängerungen.

Das gesamte System wurde von dem team neusta Unternehmen neusta software development durch einen Scrum-basierten, agilen Softwareentwicklungsprozess zeitnah umgesetzt. Während der Entwicklungsphase wurde mit dem Kunden intensiv zusammengearbeitet, um Anpassungen schnell und effizient vorzunehmen. 
Zu Beginn der Entwicklung hat das team neusta Unternehmen Interwall Wireframes und Screendesigns erstellt.

Alle technischen Anforderungen wurden in der Startphase mit dem Kunden erarbeitet. Dabei kam es zu der Entscheidung, die Anwendung in der Microsoft Azure Cloud zu hosten und damit zusammen die Azure SQL Datenbank zu nutzen. 
Im März 2012 begann die eigentliche Entwicklung. Bereits vier Monate später ging der erste Prototyp Live. Aufgrund des modularen Aufbaus war es möglich, zuerst nur mit Teilen des Hauptsystems Live zugehen und nach und nach Erweiterungen zu aktivieren.

Die Workshops

  • Modellierung der Arbeitsprozesse

  • Einblicke in die bisherige Vorgehensweise

Das Corporate Design

  • Wireframes
o
  • Usability-Analyse
  • Screendesign

Die Implementierung

  • Scrum basierter, agiler Softwareentwicklungsprozess

  • Gehostet in der Microsoft Azure Cloud
o
  • Ein WCF WebService als Backend für die Arbeitsprozesse sowie NHibernate als Zugriffsschicht auf die Azure SQL Datenbank (Modulare aufrufbare Aktionen, Tests für die Aktionen)
  • Ein Frontend mit dem PHP Framework „TYPO3 Flow“
  • PHP Anbindungen an Azure Service Bus, Azure Storage Account, Anbindung von externen Schnittstellen, ATLAS, Concardis, TouristikKom

Projektdetails auf einen Blick

  • Entwicklung der Web-Anwendung „Mein Service“ für die TUI Service AG
  • Workshops
  • Corporate Design
  • Implementierung

Eingesetzte Technologien (Auswahl)

  • C#

  • WCF

  • Microsoft Azure Cloud
  • Azure SQL Datenbank
  • PHP

  • TYPO3 Flow

  • Twitter Bootstrap

Die von team neusta entwickelte Webanwendung "Mein Service" wurde 2013 mit dem "European Service Award" in der Kategorie "Travel and Hospitality" ausgezeichnet.

Kunde

Lars Seinschedt

Geschäftsführer

"Innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens und eines festen Budgets entwickeln wir maßgeschneiderte touristische Webprojekte. Mit mehr als 50 angebundenen touristischen IT-Systemen besitzen wir fundiertes KnowHow und jede Menge Erfahrung bei der Programmierung von komplexen Web-Schnittstellen."» Kontakt aufnehmen

Was dürfen wir für Sie tun?

Ob Gesprächswunsch, Vor-Ort-Termin oder Angebotsanforderung - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Oder rufen Sie uns einfach an, wir hören gern von Ihnen!

+49 (0) 421 20696-0

Kontaktdaten

Ihre Nachricht

Spam-Schutz

Bitte geben Sie die abgebildeten Zeichen ein.

Was dürfen wir für Sie tun?

Ob Gesprächswunsch, Vor-Ort-Termin oder Angebotsanforderung - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Oder rufen Sie uns einfach an, wir hören gern von Ihnen!

+49 (0) 421 20696-0

Kontaktdaten

Ihre Nachricht

Spam-Schutz

Bitte geben Sie die abgebildeten Zeichen ein.